Sowohl Dopamin als auch Epinephrin weisen gefäßkonstringierende und inotrope Effekte
auf. Ihr Wirkmechanismus unterscheidet sich allerdings: Während Dopamin die Freisetzung
von Norepinephrin aus präsynaptischen Vesikeln induziert, interagiert Epinephrin direkt
mit adrenergen Rezeptoren. Welcher der beiden Wirkstoffe eignet sich besser zur Therapie
des neonatalen septischen Schocks?